Feng Shui ist die Kunst, Lebensräume nach den Bedürfnissen der menschlichen Seele im Einklang mit dem Ort zu gestalten.

 

In einem wertfreien Dialog zwischen Mensch – Raum – Himmel & Erde werden wir unserer Lebensaufgaben bewusst.

Die daraus entstehende Raumharmonie beeinflusst alle Bereiche unseres Lebens.

Im Spannungsfeld von Yin und Yang, Frau und Mann, Bewegung (Aktivität) und Ruhe (Stille) usw. wird sich die Leichtigkeit des Seins entwickeln.

 

Ziel einer Fengshui-Analyse ist es, die Räume dahingehend auszubalancieren, dass sie den natürlichen Charakter des Menschen bestmöglich unterstützen.

Im Optimalfall ist die Beschäftigung mit Fengshui ein Selbstfindungsprozess.

Alles, womit wir uns umgeben, kann als Spiegel unserer momentanen Umstände aufgefasst werden.

Räume können „sprechen“, sie lassen sich lesen und deuten.

Jeder Raum hat eine bestimmte Wirkung.

Diese Wirkung hat Energie, übt also einen Einfluss aus, sendet Schwingungen und Botschaften aus, zieht ähnliche Muster an und bestimmt auch unser Lebensgefühl.

 

Fengshui ist auch eine Form der Betrachtung, denn es ist wichtig, die Räume nicht nur mit dem Verstand zu analysieren, sondern auch unter Ausblendung aller Gedanken auf sich wirken zu lassen. Wir lernen die Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind, ohne sie zu erklären oder zurechtzurücken. „wie innen so aussen” – die Ergebnisse haben viel mit uns persönlich zu tun. Alles Wissen ist bereits in uns vorhanden, wir müssen uns nur noch daran erinnern.

 

Anwendungsbereiche:

Beratung im Vorfeld von räumlichen oder baulichen Veränderungen wie zum Beispiel: geplanter Umzug, Umbau, Neubau, Neuorganisation, Erwerb von Grundstücken und anderen Immobilien, neues berufliches Umfeld, Typs für Einrichtungen, Gebäudeplanungen, Gartenanlagen usw.

 

Energetische Optimierung von vorhandenen Räumen, in Bezug auf die eigenen Anlagen und Bedürfnisse.  

Schulung der Wahrnehmung und des Unterscheidungsvermögens. Lernen, räumliche Umstände zu deuten und „energetische“ Informationen aus ihnen herauszulesen.  

Unterstützung von Selbstfindungsprozessen: Was für ein Charaktertyp bin ich? Was sind meine Stärken?  Was passt zu mir, was fördert meine Entwicklungstendenzen?

Fokus auf einen erholsamen Schlafraum. Wie schlafe ich? Bin ich am Morgen erholt? Habe ich das richtige Bett? Wo steht das Bett? Wasseradern? Elektrosmog? Ausrichtung? Einrichtung? Viele Antworten kennen Sie, wenn nicht, helfe ich Ihnen diese zu finden.

Das Fengshui, das ich praktiziere, dient zur Harmonisierung von Räumen, aber nicht die perfekte Idylle ist das Ziel, sondern die optimale Entfaltung der persönlichen Anlagen.